Umbau und Sanierung Gebäude A und B Hochschule Rhein Main, Rüsselsheim

Hörsaal-, Büro- und Laborgebäude A sowie Werkstattgebäude B aus den Jahren 1963/64 mit 5 Werkstätten und 35 Laboren für technische Studienbereiche. Energetische Ertüchtigung, Umbau bei laufendem Betrieb in 3 Bauabschnitten. (Zusammenarbeit 50/50 % mit ksg architekten, Köln)

Die Technische Gebäudeausrüstung wurde komplett erneuert, gleichzeitig auf architektonisch erhaltenswerte Bauelemente Rücksicht genommen. Zudem wurden die Fachgebiete neu geordnet und Forschungseinrichtungen wie Labore und Prüfstände auf den momentanen Stand der Technik gebracht. Die Gebäude besitzen eine klare Gliederung und Struktur. Bei der Gestaltung der sanierten Flächen wurde darauf Wert gelegt, die über die Jahre gewachsenen Eingriffe zu einer freundlichen und funktionalen Lernumgebung, mit einheitlichem Erscheinungsbild umzuformen, welche gerade die Bedeutung von Technik erlebbar macht. So wurden zum Beispiel in den Fluren die Rippendecken freigelegt und die Fassaden der Bauteile A und B mit metallisch changierenden Aluminiumplatten verkleidet.

BGF: 33.492 m²
Lph 5-9
Baukosten: 22,7 Mio. €
fertiggestellt 1. BA 2014, 2. BA 2016

Empfehlen
Share
Getagged in

www.herzig-architekten.de

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux