Erweiterung Drei-Linden-Schule für Ganztagsbetreuung mit Schulkantine Bad Soden
Passivhausstandard

Die 3-zügige Grundschule Drei-Linden-Schule wurde um einen Ganztagesbereich sowie Fachklassen erweitert. Der Neubau, der an der Stelle der abgerissenen Turnhalle zur Hauptstraße hin errichtet wurde, will nicht dominieren, sondern das bestehende Konglomerat aus Verwaltungs- und Klassentrakt, WC-Gebäude und Schulhof sowie der neugebauten Turnhalle sinnvoll ergänzen. Die neuen Straßenfassaden sind raumbildend und fügen sich harmonisch in die vorhandene Bebauung ein.

Um den geforderten Passivhausstandard zu gewährleisten, wurde ein kompaktes, fast quadratisches 2-geschossiges Gebäude mit großzügig übers Dach belichteter zentraler Halle und Treppe errichtet. Die brandschutztechnisch erforderlichen Fluchtbalkone bestimmen das äußere Erscheinungsbild.

Natürliche Materialien und warme, freundliche Farben, die Nutzung auch von Halle und Flur als Spielfläche sowie der direkte Zugang zu den äußeren Freibereichen gewährleisten eine Atmosphäre, die den ganztägigen Aufenthalt der Kinder in der Schule angenehm macht.

BGF: 1.060 m²
Lph 1-9
Baukosten: 2,1 Mio. €
fertiggestellt 2010

Empfehlen
Share
Getagged in

www.herzig-architekten.de

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux