Erweiterung Mensa mit Ganztagsbetreuung Georg-August-Zinn-Schule, Darmstadt-Wixhausen
BGF: ca. 1.024 m²
Lph 1-9
in der Bauausführung
Die Georg-August-Zinn-Schule in Wixhausen soll aufgrund des zunehmenden Bedarfs an Ganztagsbetreuung zu einer ganztagsfähigen Grundschule erweitert werden. Der zweigeschossige Neubau wird im südlichen Teil des Grundstückes errichtet, sodass zusammen mit den weiteren Schulgebäuden und dem angrenzenden Kindergarten ein gemeinsamer Campus entsteht. Vorab muss ein bestehender, baufälliger Pavillon zurückgebaut werden.
Im Erdgeschoss des Neubaus befindet sich die Mensa mit direktem Bezug zum Außenraum und ein zentrales Foyer mit Garderobenplätzen. Die Anordnung der Küche gewährleistet eine vom Schulbetrieb getrennte Anlieferung.
Im Obergeschoss sind die Räume für die Ganztagsbetreuung (Bibliothek, Projektküche, Werkraum und Büroräume) um eine gemeinsame, flexibel nutzbare Aufenthaltszone angeordnet.
Der Neubau wird als Holz-Stahlbeton-Hybridbau mit tragenden Innenwänden und Decken aus Stahlbeton und einer vorgehängten, vorelementierten Holzrahmenbaufassade realisiert.
Für die Wärmeerzeugung gibt es Luft-Wasser-Wärmepumpen, die Wärmeübergabe erfolgt mittels Fußbodenheizung. Zwei zentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung versorgen das Gebäude mit Frischluft. Auf dem extensiv begrünten Flachdach wird eine Photovoltaikanlage installiert.
Das Gebäude erfüllt den KfW-Effizienzhaus 40 Standard.
